Malteser Intensivpflege Süd

Kinderkrankenpflege

Ambulant Intensiv

Tag und Nacht – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ein krankes Kind pfle­gen und versorgen, Zuneigung und Ge­borgenheit geben, begleiten und be­schützen – Eltern können diese Aufga­ben nur bewältigen, wenn sie dabei unterstützt werden. Hier stehen wir mit unserer Intensiv­pflege für Kinder helfend zur Seite. Wir betreuen, pflegen und begleiten mit der Zuneigung und Nähe, die ein krankes Kind braucht, und mit dem Respekt vor dem Lebensraum einer Familie. Unsere Kinderkrankenschwestern und -pfle ger sind für diese Aufgaben qualifi­ziert, intensiv vorbereitet und bringen viel Erfahrung mit. Unser Ziel ist es, eine möglichst hohe Le­bens qualität zu gewährleisten. Für das Kind und für die Familie.

• Grund- und Behandlungspflege für schwerkranke Kinder
  • Intensiv- und Beatmungspflege
  • Unterstützung, Schulung und Begleitung der Eltern bei der Pflege
  • Betreuung in enger Zusammenarbeit mit Kliniken, Ärzten, Therapeuten, Fachdiensten und Kosten­trägern
  • palliativ-pflegerische Versorgung (SAPPV)

Kinderhospizdienst

Für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern bietet unser Kinderhospizdienst psychosoziale Unter­stützung.

Dienste für Kinder

Weitere Informationen zu unseren Diensten für Kinder finden Sie unter www.malteser-kinderdienste.de. Gerne können Sie auch unsere Broschüre „Dienste für Kinder“ anfordern.

MPG-Sicherheits-
beauftragter